Home weiter
Die Mozartstadt Salzburg Die Mozartstadt Salzburg
Festung Hohensalzburg - Untersberg 1853 m
Mozartstadt Salzburg - Festung Hohensalzburg
Mozartstadt Salzburg - Festung Hohensalzburg
Mozartstadt Salzburg - Festung Hohensalzburg
Der Name "Salzburg" erzählt von der frühen Quelle des Reichtums im Lande, vom Salz, dem uralten Gewürz, das seit fünftausend Jahren auf dem Dürrnberg abgebaut wird. Der Name berichtet aber auch von der Burg - der Festung. Dies soll gleichsam ein Symbol der geschichtlichen Leistung Salzburgs im Herzen Europas sein.
Es ist selten, dass eine Stadt von einem Blickpunkt aus vollkommen überschaubar ist. Für die Altstadt von Salzburg trifft es zu. Aus der Fülle der sich anbietenden Standpunkte sei der Kapuzinerberg gewählt. Nonnberg, Festungsberg und Mönchsberg bilden die Kulisse im Halbrund und davor lagert sich wie auf einer abgegrenzten Bühne die schöne Stadt, zieht sich bis zum Band der Salzach vor, lässt die Kreuze, Kuppeln, Türme, Plätze, Dächer und Gassen zum Beschauer heraufgrüßen.

Quelle: Salzburger Jungbürgerbuch, Salzburger Landesregierung, Verlag Alfred Winter

 Mozartstadt